Über uns

unsere Geschichte



Das sind wir          I          persönliches über uns          I          unsere Geschichte

Unsere Geschichte ist ein Rückblick auf die
vergangenen 30 Jahre.


Anfang der 80er Jahre nahm die touristische Entwicklung auf der Insel Rab eine rasch wachsende Dimension an.
Dies war zum Einen damit begründet, dass die Insel Rab in dieser Zeit von den größeren Urlaubskatalogen in Italien und Deutschland entdeckt worden war und zur Folge in deren Länder deutlich an Bekanntheit gewann.

Viele der kommenden Touristen entdecken aber auch Rab als ein Stück der besonderen Einzigartigkeit im damaligen Jugoslawien.
In den folgenden Schritten wurde Rab, u.a. durch entsprechende Infrastruktur (Fähren, Straßen, usw),  touristisch erschlossen.

Nun beschäftigte sich auf Grund der wachsenden Nachfrage auch unsere Familie mit dem Gedanken, einen Weg in die Tourismusbranche zu finden.

So entschieden wir uns für den Bau eines Hausens an einem ganz besonderen Ort.

Nämlich in Barbat na Rabu.

Der Platz, an dem heute unser Haus steht war zu dieser Zeit ein, von unserem Opa bis zuletzt sehr gepflegter Weinberg.
1982 begann mit dem ersten Spatenstich der Rohbau unseres Hauses.


Vor der Fertigstellung erlitten wir durch ein sehr heftigen Sturm einen schweren Rückschlag.












Das Gerüst brach zusammen und der Vorderteil des Obergeschosses stürzte durch die Pergola, auf die Terrasse des Erdgeschosses.

















Nachdem alle Hindernisse überwunden waren, konnte das Haus im Sommer 1983 mit viel Fleiß und Arbeit fertig gestellt werden.


Es standen nun zwei Zimmer mit Dusche zur Verfügung.


Ohne zu wissen was es überhaupt bedeutet und verlangt im Tourismus tätig zu sein, haben wir unsere ersten Gäste empfangen.
Diese Gäste waren die Familie Sass und Korneli aus Oer-Erkenschwick.
Ohne
ein Wort Deutsch sprechen zu können, haben wir diese Gäste empfangen wie unsere besten Freunde.





Mit Bildzeitung und Proschek ist die Welt in Ordnung.

Bereits mit dieser Familie entwickelte sich eine tiefe Freundschaft die bis heute Bestand hat. Auch die Gäste in den folgenden Jahren danach haben wir immer nur mit schweren Herzens verabschiedet.

Auf Grund der großen Nachfrage haben wir unser Haus dann Mitte der 80er Jahre weiter ausgebaut.
Nun standen schon 6 Zimmer mit Duschen zur Verfügung. Jahrelang hatten wir oft bis zu 30 Personen verschiedener Nationen zum Essen an einem Tisch auf der Terrasse vereint. Wir hatten stets viel Spaß miteinander.
So ging es viele Jahre weiter.


Auf Grund einer Einladung der Familie Sass, besuchte ich 1991 als Tourist zum ersten Mal Datteln in Deutschland.


Das Ruhrgebiet, die Reste der Schwerindustrie, Menschen, Kultur und Gewohnheiten haben mich tief beeindruckt.






Auf einer Feier traf sodann der lässige Südländer, auf eine hübsche und reizende junge Studentin.

... ... ... ...

1993 war unser erster Gast, Rolf Sass, nun der Trauzeuge unserer Hochzeit im Rathaus von Recklinghausen.

Im laufe der weiteten Jahre ist aus dem lässigen Südländer ein echter Recklinghäuser geworden.


   

David                                                Leonardo

 

 

Das sind wir          I          persönliches über uns          I          unsere Geschichte

oliven und pilze

besonderes

... überwintern Sie auf der Insel Rab im angenehmen Klima und ruhiger Umgebung mehr

... hier finden Sie einen kleinen Restaurantführer von den Lokalitäten der Umgebung mehr

... beachten Sie auch die Infos in unserem Submenü mehr

copyright © 2017 by Blaz Kastelan

Elper Weg 59
D-45657 Recklinghausen

fon: +49 (0)2361/23447
fax: +49 (0)2361/9390071
mail:
holiday-rab@web.de

Impressum